Quarkauflauf mit Mandarinen

Dieses Rezept für luftigen Quarkauflauf habe ich von einer lieben Kollegin bekommen. Sie hat es selber schon ausprobiert und ich durfte eine Kostprobe davon genießen. Nun habe ich auch in meiner Küche den Kochlöffel für diesen süßen Auflauf geschwungen.

Schmeckt wirklich toll und erinnert irgendwie an Quarkkuchen - kann also kalt auch super zum Kaffee serviert werden, wie ich finde. Ich habe hier wieder Dinkelmehl verwendet, stellte aber fest, dass es dann nicht so locker wird wie mit Weizenmehl. Wer also keine Unverträglichkeit hat, sollte dieses Rezept mit Weizen zubereiten, für ein fluffigeres Ergebnis. Im Geschmack macht es allerdings keinen Unterschied. Einfach testen und schmecken lassen.

Zutaten für 2 Personen

  • 2 Eier
  • 250g Speisequark
  • 75g Zucker
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 50g Mehl
  • 25g Gries
  • 25g Butter
  • 50ml Milch
  • Früchte (Mandarinen oder Kirschen)

Zubereitung

 

Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen

  1. Eier trennen
  2. Eigelb und Zucker schaumig rühren
  3. Quark hinzugeben und verrühren
  4. Mehl, Gries und Vanillezucker unterheben und verrühren
  5. Eiweiß steif schlagen.
  6. Eischnee unter die restliche Masse heben.
  7. Milch in eine Auflaufform geben und die Butte in kleinen Flöckchen darin verteilen
  8. Früchte unter den Teig heben (oder diese einfach am Schluss oben auf dem Teig verteilen).
  9. Teig über das Milch-Butter-Gemisch in die Auflaufform geben

Im Backofen 40-45 Minuten backen.

 

Fertig! Mmmhhh lecker.

 

Tipp: für eine schöne knusprige Kruste einfach den Inhalt eines Päckchens Vanillezucker am Ende oben auf dem Teig verteilen, bevor der Auflauf in den Ofen wandert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Unrecht Susanne (Freitag, 01 März 2024 11:27)

    Danke für das tolle Rezept.Ein neues Lieblingsessen