Pizzateig- dünn und knusprig

Dieser klassische Pizzateig ist mein Favorit, nachdem wir schon sehr viele Rezepte ausprobiert haben. Da ich keinen Weizen vertrage ist es bei mir schwierig mit Fertigteig aus der Frischedose oder Teigmischungen. Möchte ich eine Pizza essen, dann komme ich also ums Teig selber machen gar nicht herum. Dieses Rezept geht schnell und der fertige Teig muss nur eine halbe Stunde gehen. 

Weizenfrei

Zutaten:

  •  
  • 250g Dinkelmehl 
  • 1 EL Olivenöl 
  • 150 ml Wasser
  • 5g Salz 
  • 2g frische Hefe  (bei Trockenhefe nach Packungsangabe umrechnen)

 

Zubereitung: 

 

Backofen vorheizen auf 250°C Ober- und Unterhitze 

 

 

  1. frische Hefe in lauwarmem Wasser auflösen (Trockenhefe muss vorab nicht aufgelöst werden).
  2. restliche Zutaten mischen und das Hefewasser dazu geben.
  3.  mit dem Knethaken zu einem gleichmäßigen Teig verkneten und gute 5 Minuten weiter kneten.
  4. Hefeteig an einem warmen Ort 30 min gehen lassen (ich wickel die Schüssel immer in ein Handtuch ein und stelle sie dann ins Bett unter die Bettdecke).
  5. Teig ausrollen, nach Belieben belegen und ab in den Ofen.

 

15-20 min im Ofen backen 

 

Tipp: Teig nur mit Tomatensauce bestreichen und Mozzarella oder Streukäse belegen. Anschließend 10-15 Minuten in den Ofen und erst dann die anderen Zutaten darauf legen und die restlichen 5 Minuten mitbacken. So wird es traditionell in Italien gemacht. Achtung bei Pilzen, die müssen dann vorher in der Pfanne angebraten werden (so habe ich es bei der Pizza gemacht, welche ihr auf dem Foto seht).

 

Fertig! Mmmhhhh lecker!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0